Skip to main content

Handball begeistert…

Erstellt von Gerd Köhler | |   Grundschulliga

… Schüler und Lehrer der Barsinghäuser Grundschulen

Wie in jedem Herbst seit 2009 finden auch jetzt wieder die Grundschulaktionstage des Deutschen Handball Bundes (DHB) mit dem Handballverband Niedersachsen-Bremen (NVNB) statt - und alle sieben Barsinghäuser Grundschulen sind natürlich auch in diesem Jahr mit dem lokalen Ausrichter Handballverein Barsinghausen (HVB) wieder mit dabei. Den Anfang machte am Montag die Wilhelm-Busch-Schule in Hohenbostel mit mehr als 80 Kindern aus den 3. und 4. Klassen, die mit viel Spaß und großer Begeisterung bei allen Spielen, Vielseitigkeitsstationen und Lauf- und Fangspielen mitmachten.

Die fast 140 Mädchen und Jungen der Wilhelm-Stedler-Schule waren am Dienstag sehr traurig: Ihr Turniertag musste ganz kurzfristig verschoben werden, weil sich übers Wochenende die Hälfte der Helfer- und Betreuerteams krank gemeldet hatten. Aber mir dem 21. November wurde schon ein Ersatztermin gefunden: Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Am Mittwoch hatte die Adolf-Grimme-Schule mit gut hundert Dritt- und Viertklässlern ihren großen Handballtag, den sie nach sechs bewegten Sportstunden mit dem Klatschkanon: Handball.Macht.Spaß. beendeten. Und schon traf das HVB-Abenteuerland-Handball am Donnerstag in der Grundschule Groß Munzel auf mehr als 50 Kinder, die unter der engagierten Anleitung des HVB-Betreuerteams ohne Netz und doppelten Boden zu tollen handballarischen Leistungen fanden.

Der Wochenabschluss fand in der Albert-SchweitzerSchule in Groß Goltern statt. Die 60 Mädchen und Jungen hätten zu gern noch zwei weitere Stunden gespielt, die pünktliche Abfahrt zum Schwimmunterricht ließ aber leider keine Verlängerung zu. Für alle Kinder, die noch mehr Handball lernen und spielen wollen, bietet der HVB mit der Grundschulliga im Rahmen des SamstagSport in der Glück-Auf-Halle ein Premiumprodukt an. Jeweils von 11-12 Uhr treffen sich begeisterte Dritt- und Viertklässler der sieben Grundschulen, um gemeinsam zu trainieren und zu spielen. Weitere Informationen dazu können der HVBHomepage hv-barsinghausen.de entnommen werden. In der kommenden Woche dürfen sich die Kinder der Ernst-Reuter-Schule, der AstridLindgren-Schule sowie am 21.11. die Wilhelm-Stedler-Schule auf diesen besonderen Sporttag freuen, natürlich auch die zahlreichen HVB-Jugendspieler, die als Helfer, Betreuer und Schiedsrichter für einen reibungslosen Ablauf der Turniertage sorgen.