Skip to main content

Saisonstart ist nicht zufriedenstellend!

Erstellt von Daniel Kirsten | |   1. Männer

Drei Dauerverletzte und 11 neue Spieler.

Wann platzt endlich der Knoten?

Die 1. Herren des HVB ist mit 0:10 Punkten in die neue Verbandsligasaison gestartet. Nach der katastrophalen Vorbereitung ohne sechswöchiges Hallentraining und viel zu vielen Verletzten bzw. mit nichtspielfähigen Spielern war es uns klar, dass der Start sehr schwer sein wird. Maxi, Lukas L. und Marwan sind bzw. waren dauerverletzt, daneben hatten wir ständig ca. sechs bis acht Akteure, die dauerhaft an kleineren Verletzungen laborierten oder einen erheblichen Trainingsrückstand hatten.

Selbst ohne die angeführten Probleme ist die Mannschaft mit 11 neuen Spielern völlig umgebaut worden und viele Spieler agieren zum ersten Mal im Herrenbereich bzw. in der Verbandsliga. Auch in dieser Liga kann man nur bestehen, wenn man wöchentlich an seine Leistungsgrenze geht. Das Trainerteam Reichardt/ Kirsten konnte im Verlauf der Spiele aber bereits leichte Fortschritte feststellen, sodass es bald mit einem Sieg funktionieren sollte. Zeitweise haben wir uns auch selbst geschlagen, indem wir phasenweise oder sogar über die gesamte Spielzeit „gegen uns selbst gespielt haben“, weil wir unbeschreibliche und viele Fehler produziert haben.

Das erste Spiel bestritten wir beim Oberligaabsteiger aus Börde und verloren nach einer für diesen Tag akzeptablen Leistung mit 30:22. Es folgte das Heimspiel gegen Münden, welches wir mit 23:24 verloren haben. So ein Spiel erlebten wir noch nie, wir haben unglaubliche 38 Fehler (technische Fehler, Pass-/ Fangfehler und Fehlwürfe) produziert und uns so jede Siegchance genommen. Das anschließende Auswärtsspiel in Altencelle war nicht deutlich besser, wir fuhren mit einer 33:25 Niederlage zurück an den Deister. In Sehnde erwartete uns das erste Spiel ohne Baumharz und eine sehr defensivstarke Mannschaft. Im Spielverlauf führten wir sogar mal, konnten uns aber nicht entscheidend absetzten und liefen nach der Halbzeit immer einem kleinen Rückstand hinterher, sodass der Entstand von 31:28 gegen uns sprach. Ab diesem Spiel mussten wir auf unseren Abwehrchef und Kapitän Jens verzichten, der sich in Altencelle schwer am Fuß verletzt hatte. Das folgende Heimspiel gegen den letztjährigen Dritten aus Braunschweig ging am Ende viel zu hoch mit 24:31 verloren. Ohne Lukas Müller an diesem Tag fehlten uns vorne und hinten mögliche Alternativen bzw. Stabilität. Die ersten 35 Minuten konnten wir ausgeglichen gestalten, vielleicht wäre sogar mehr drin gewesen. Nach dem 15:15 von Kevin über den Kreis verließen uns alle guten Geister! Wie verloren direkt vor der Abwehr mehrfach das Spielgerät und luden unsere Gäste zu einigen Tempogegenstößen ein. Innerhalb von fünf Minuten entschied sich das Spiel, denn es stand nun 15:20. Da sind wir an diesem Tag nicht mehr drangekommen.

Dank der Kooperation mit dem Elan Barsinghausen können nun Spieler der 1. und 2. Herren sowie der A-Jugend montags eine zusätzliche gezielte Trainingseinheit absolvieren. Alles Gute wünschen wir Julian Schieb, den es plötzlich und unerwartet nach Schaumburg zieht. Mit großer Freude können wir wieder Philipp Obrock beim HVB begrüßen, er wird uns mit seiner Klasse, Erfahrung und seinem Auftreten weiterhelfen. Der Trainingseinsatz und die Stimmung innerhalb des Teams sind gut und es kommen nach und nach weitere wichtige Spieler aus der Verletzungspause oder andere langsam in Form. Das gesamte Team sehnt sich nach einem Sieg und man kann sich sicher sein, dass dieser noch weitere Kräfte (gerade im Bereich der Motivation und Selbstsicherheit) mit sich bringt!

 

Eure 1. Herren