Skip to main content

LANDESLIGA, LANDESLIGA - HEY! HEY!

Erstellt von Yvo Krause | |   2. Männer

Wir haben es geschafft!

Die 2. Herren steigt auf in die Landesliga! Die Saison war mehr als durchwachsen. Die Mannschaft hatte von Anfang den Aufstieg im Blick aber musste direkt im ersten Spieltag eine Niederlage auf dem Konto verbuchen. Aber das konnte die Mannschaft nicht von der Mission Landesliga abbringen. Sie kämpfte weiter und konnte während der Saison knappe Spiele für sich entscheiden, wie zum Beispiel in Bad Pyrmont oder in Seelze, wo man zeitweise mit 6 Toren hinten lag. Mit der Leistung aus der regulären Saison verdiente sich die Mannschaft somit einen Platz in der Meisterrunde.

Jetzt ging es um alles. Sechs Mannschaften kämpfen, um den Aufstieg aber nur drei können tatsächlich aufsteigen. Die Chance ist für die Mannschaft zum Greifen nah. Am ersten Mai war der Auftakt in Aerzen. Das Spiel versprach eng zu werden und das wurde es auch. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, sodass es 5 Sekunden vor Schluss 26:26 stand. Aber ein überragendes Tor von Marc Borgmann sicherte den ersten Sieg im ersten Spiel.

Nach der großartigen Leistung im ersten Spiel folgte eine ernüchternde Leistung im zweiten Spiel gegen den VfL aus Stadthagen. Das Heimspiel ging 25:32 verloren.

Für die Mannschaft war aber noch alles möglich. Jetzt stand ein hartes Wochenende an. 2 Spiele innerhalb von 24 Stunden. Am Freitagabend um 20 Uhr empfing die Mannschaft zum letzten Heimspiel der Saison die Gegner aus Sehnde. Dieses Spektakel wollten sich auch die Barsinghäuser Fans nicht entgehen lassen. Die Halle war voll und die A-Jugend hat mit Trommeln für Stimmung gesorgt. Auch das Spiel war über 60 Minuten sehr eng. Doch am Ende behielt der HVB die nerven und konnte einen 30:28 Heimsieg feiern.

Doch die Mannschaft konnte nicht viel feiern denn nicht einmal 24 Stunden nach Abpfiff musste die Mannschaft in Langenhagen ran. Dieses Spiel konnte der HVB trotz hartem Kampf nicht für sich entscheiden. Das Team hatte das Spiel bis zur 38 Minuten in der Hand und führte 15:18. Aber dann verließen das Team die Kräfte und Unkonzentriertheiten führten zu einem 25:19 Rückstand in der 49ten Minute. Diesen Rückstand konnten die Jungs trotz großem Willen nicht aufholen und verloren mit zwei Toren.

Bis zum letzten Spiel in Börde wurde viel gerechnet. Alle Konstellationen wurden ausprobiert. Wer muss wann wie hoch gewinnen. Klar war: Ein Sieg muss her, und zwar ein Hoher. Leider stand schon vorher fest, dass einige Leistungsträger im Urlaub sind. Dazu kam noch Verletzungspech. Ein Spieler verletzte sich im vorletzten Training an der Achillessehne. Andere Spieler waren auch angeschlagen und so fuhr die Mannschaft mit dezimiertem Kader nach Schellerten. Von Nervösität war aber nichts zu merken. Von Beginn spielte der HVB fehlerlos und ließ dem Gegner keine Chance. Das resultierte in einer 0:7 Führung nach 10 Minuten. Aber jetzt hieß es dranbleiben. Der HVB bietet den mitgereisten Fans aber ein nahezu perfektes Spiel.  Die Mannschaft sicherte sich am Ende den 26:38 Sieg und feierte bis spät in die Nacht den:
Aufstieg in die Landesliga!