Skip to main content

Reichardt übernimmt die 1. Herren beim HVB

Erstellt von Lars Schöttker | |   1. Männer

Zum Jahreswechsel gibt es auch einen Wechsel auf der Trainerbank der Ersten. Sebastian Reichardt übernimmt und löst damit Sven "Scooter" Reuter als Cheftrainer der Oberligamannschaft ab.

Der HV Barsinghausen hat sich von seinem bisherigen Trainer der 1. Herren, Sven Reuter, zum Ende des Jahres 2021 getrennt. Nach einer grundlegenden Analyse der sportlichen Situation und Entwicklung in den letzten Wochen und Monaten sind die Verantwortlichen zu dem Schluss gekommen, dass eine Trennung unausweichlich ist. Derzeit steht die Mannschaft mit 3:15 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Oberliga. Weiterhin mehrten sich die Fragezeichen, ob sich der sportliche und mannschaftlich zu erwartende Umbruch erfolgreich gestalten ließ. 

"An dieser Stelle möchten wir uns aus vollem Herzen zutiefst bei Sven bedanken, der die Mannschaft durch die Corona-Pandemie gebracht und unter schwierigen Bedingungen trainiert hat. Wir wünschen ihm persönlich und auch im Handballgeschäft weiterhin alles Gute und freuen uns, wenn sich die Wege mal wieder kreuzen werden", so Vorstandssprecher Lars Schöttker.

Ab sofort übernimmt Sebastian Reichardt das Ruder für die 1. Herren und hat bereits die ersten Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert. Der erfahrene Oberliga-Coach hatte derzeit eine Pause aus familiären Gründen eingelegt, war jedoch schnell von der anstehenden Herausforderung begeistert. Die besteht in der ersten Linie darin, einen nachhaltigen Umbau der Mannschaft einzuleiten, junge talentierte Spieler zu integrieren und gleichzeitig eine gewisse sportliche Stabilität und Attraktivität sicherzustellen. 

Daniel Kirsten (Sportliche Leitung): "Wir freuen uns darüber, dass wir Sebastian für unsere 1. Herren Mannschaft als Cheftrainer kurzfristig gewinnen konnten. Er kann auf seine Erfahrung in der Oberliga zurückgreifen und wird sich schnell in das Umfeld einfinden. Wir sind überzeugt davon, dass er den anstehenden Umbruch in der Mannschaft zielführend einleiten und im Spagat mit sportlicher Leistungsfähigkeit meistern kann. "

Sebastian Reichardt: "Ich hatte nicht mit dem Anruf gerechnet, freue mich jetzt aber auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft. Es wird eine brutale Herausforderung, den Klassenerhalt in der Oberliga zu erreichen, aber wir wollen das Bestmögliche herausholen. Den zu erwartenden Umbruch in der Mannschaft werden wir positiv angehen. Dabei werden wir sicherlich auch vermehrt auf junge, talentierte Spieler setzen, doch muss das Grundgerüst immer stimmig sein."