Skip to main content

Jahresrückblick - Teil 1

Erstellt von Trainerteam | |   mA1

Jugendmannschaften (C- bis A-Jugend)

mA1

Für die männliche A-Jugend begann die neue Saison schon im Mai 2017 mit den Relegationsspielen zur Landesliga. Hier scheiterte die neu formierte Mannschaft etwas unglücklich in der zweiten Runde und musste somit die Spielzeit 2017/2018 in der Regionsoberliga West bestreiten. Der Saisonstart verlief positiv, die ersten zwei Spiele gegen den TuS Empelde (36:31) und die HSG Langenhagen (43:17) konnten gewonnen werden. Im dritten Spiel setzte es – in einem torreichen und schnell geführten Spiel –  eine vermeidbare, aber nicht unverdiente, Niederlage gegen den RSV Seelze (40:43).  Dies war der nötige Dämpfer zur richtigen Zeit. Die Mannschaft fand in den folgenden Partien ihren Weg zurück in die Erfolgsspur und erspielte sich – ohne weiteren Verlustpunkt – die Herbstmeisterschaft und geht damit als Tabellenführer der ROL West in die Pause zum Jahreswechsel.

Spielerisch hat das Team in den letzten Monaten einen Schritt nach vorne gemacht. Spielkonzepte werden gut und in vielen Fällen mit der nötigen Geduld gespielt. So wirft die Mannschaft pro Spiel im Durchschnitt 37 Tore und auch die offensive Abwehr zählt zu den besten Abwehrreihen der Liga, auch wenn in der Regionsoberliga West insgesamt gesehen pro Spiel grundsätzliche viele Tore geworfen werden.

Trotzdem muss die Pause intensiv genutzt werden, wenn man die Tabellenführung weiter verteidigen möchte, denn gleich zum ersten Spiel im Neuen Jahr muss die Mannschaft ausgerechnet beim RSV Seelze antreten. Weitere Aufgaben für die restliche Saison, wird das Einbinden der nachrückenden Spieler des 2001 B-Jugendjahrgangs, um im Mai/April einen weiteren Versuch in Richtung Qualifikation zur Landesliga zu starten. 

mA2

Um möglichst allen Spielern des zahlenmäßig starken 1999 Jahrgangs einen konstanten Spielbetrieb zu ermöglichen, wurde zur Saison 2017/2018 eine zweite A-Jugendmannschaft in der Regionsliga Hannover gemeldet. Gleichzeitig stellt die zweite Mannschaft eine Plattform zum frühzeitigen Einbinden von Spielern aus der B-Jugend dar. So wurden auch hier die ersten zwei Saisonspiele deutlich gewonnen. Leider lief es danach nicht mehr ganz so erfolgreich, der ungünstige und unregelmäßige Spielplan dieser Liga kommt hier erschwerend hinzu, so dass die Mannschaft im weiteren Saisonverlauf wieder ins Tabellenmittelfeld abgerutscht ist.

Es gilt also wieder zu einer gewissen Konstanz zurück zu finden. Auch sollen in der Rückrunde noch stärker die Spieler des kommenden A-Jugendjahrgangs eingebunden werden, um gut vorbereitet in die Qualifikationsspiele zur Landesliga zu starten. 

mB

Die männliche B-Jugend geht in dieser Saison mit einem großen Kader an den Start. Es waren zwar zunächst zwei Mannschaften geplant, jedoch reichte es am Ende nicht ganz für zwei spielfähige Mannschaften. Die nötige Spielzeit können sich die Spieler sowohl in der B-, als auch in der A-Jugend abholen. Leider nutzen die Spieler dieses Angebot in der A2 jedoch noch zu selten. Dies soll im Jahr 2018 noch ausgebaut werden.

Die Leistungen in der B-Jugend stimmen jedoch. Nach der Auftaktniederlage in Schaumburg kam das Team von Max Ristenpart immer besser in die Saison und konnte sich mittlerweile die Tabellenführung sichern.

Für die Rückserie heißt es nun, diese mit allen Kräften zu verteidigen und zusätzliche Spielpraxis in den A-Jugendteams zu sammeln, damit alle Spieler gut eingespielt in die neue Relegationsrunde gehen können.

wB1

Die weibliche B1 startete nach einer intensiven Saisonvorbereitung mit zwei Siegen gut in der Regionsoberliga.
Danach konnte aber leider keine konstante Leistung mehr abgerufen werden.
Schwache Spiele gegen machbare Gegner wie Friesen Hänigsen und auf der anderen Seite die bisher beste Saisonleistung gegen Tabellenführer Meerhandball... und dabei kam nichts zählbares bei rum.
Mittlerweile liegt schon das erste Rückrundenspiel hinter den Mädels, was gegen Wennigsen wie im Hinspiel, gewonnen wurde.
Nun ist es wichtig, dass die B1 noch eine Schippe Ehrgeiz und Cleverness drauflegt, und nicht nur gegen Hildesheim punktet sondern auch weitere Tabellennachbarn schlägt.
Noch ist alles möglich, ein paar Plätze nach oben zu rücken. 
Unabhängig von der Tabellensituation ist aber auch die persönliche Entwicklung der Spielerinnen hervorzuheben. Platzierte Würfe aus dem Rückraum, die noch vor 1,5 Jahren eine Seltenheit waren, Zusammenspiel mit den Außenspielerinnen und eine effektivere Abwehr sind das Resultat einer durchweg guten Trainingsbeteiligung. Und auch im Tor haben wir mit Kim Hartmann endlich einen sicheren Rückhalt, der für die Zukunft noch mehr verspricht.

wB2

Hinter der Meldung der weiblichen B2 stand lange ein großes Fragezeichen. Durch den Rückzug der weiblichen C sollte jedoch die Chance genutzt werden, den dort verbliebenen Spielerinnen ebenfalls eine Plattform zu bieten.
Die B2 besteht daher aus Mädchen des jüngeren Jahrgangs B (2002) bis Jahrgang 2004 und spielt in der Regionsliga. Leider haben einige Vereine ihre B-Teams dort gemeldet, welche aus unserer Sicht auch in der höheren Liga hätten mithalten können.
Resultat ist, dass unsere Mädels oft chancenlos gegen körperlich und handballerisch absolut überlegene Mannschaften antreten müssen. Hinzu kommen etliche verlegte Spiele seitens der Gegner, die immer wieder zu langen Pausen zwischen den Spielen geführt haben.
Gegen Seelze wurde immerhin ein erster Sieg eingefahren und gegen die Nordstars scheiterten die Mädels nur knapp mit 14:17.
Im Januar kommt es dann zum Hin- und Rückspiel gegen die punktgleiche HSG Nienburg II - hier sollen weitere Punkte geholt werden.

mC1

Nach verkorkstem Saisondebüt in Emmerthal konnte sich die mC1 am letzten Spieltag der Hinrunde noch knapp für die Regionsoberliga qualifizieren. Einem soliden Auftakt gegen Misburg und Sarstadt folgten jedoch zwei Niederlagen gegen Hildesheim und Langenhagen. Eins der Spiele hätte das Team gerne gewonnen, um im Rennen um die Meisterschaft noch eine größere Rolle spielen zu können. Vor allem, weil sich die Mannschaft im Spiel gegen Bothfeld wieder gefangen hat und einen wichtigen Sieg einfahren konnte.

Wenn nichts mehr passiert, wird die Meisterschaft wohl an Langenhagen gehen. Die HVB-Spieler wollen aber unbedingt mindestens zweiter werden und sich auf die kommenden Aufgaben in der B-Jugend vorbereiten.

mC2

In der zweigeteilten Regionsklasse spielt die mC2 in der oberen Hälfte mit. Gegen die schwächeren Gegner aus dem unteren Tabellenfeld konnten sich die HVBler klar und deutlich durchsetzen. Gegen Hannover 78, Wennigsen/Gehrden und Deister/Süntel reichte es bisher jedoch noch nicht zu einem Sieg. In allen drei Spielen der Hinserie verlor der HVB ganz knapp, weil in allen drei Spielen noch zu viele Chancen liegengelassen wurden.

In der Rückrunde will Trainer Benjamin Köhler die Mannschaft dann aber soweit haben, dass sie auch gegen die drei Topteams der Liga gewinnen können! Im ersten Rückrundenspiel gelang dies bereits. Bei der JSG Deister/Süntel konnte ein klarer Auswärtssieg eingefahren werden.