Skip to main content

HVB-Frauen sind zum Auftakt chancenlos

Erstellt von Christian Helmstedt | |   3. Frauen

Barsinghausen (He). Die 3. Handballfrauen des HV Barsinghausen haben ihren Auftakt in der Regionsliga verpatzt. Bei Mitaufsteiger HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf unterlagen die Deisterstädterinnen deutlich mit 24:41 (14:22). „Trotz der hohen Niederlage hat uns das Spiel auch Freude gemacht. In der neuen Liga ist es eine neue Erfahrung und ein neues Tempo. Wir schauen positiv in die Saison, da wir bisher noch nicht so viel Training hatten. Uns fehlen vor allem auch noch die konditionellen Grundlagen“, sagte HVB-Spielertrainerin Nadine Schaefer.

Es war buchstäblich das Spiel der „Weißen Westen“, denn beide Teams hatten in ihren jeweiligen Regionsklassen verlustpunktfrei einen Durchmarsch hingelegt und verdient die Meisterschaften gefeiert. Während das unbefleckte Jersey weiter für die HSG strahlt, müssen die HVB-Frauen seit langer Zeit mal wieder die Waschmaschine einschalten.
„Wir haben eigentlich nur in den ersten sechs Minuten mitgehalten“, erklärte Co-Trainer Martin Naskowiak. Nach dem 4:4-Zwischenstand (6. Spielminute) zogen die Gastgeberinnen das Tempo an und bauten kontinuierlich die Führung aus. „Die HSG hat mit hohem Tempo gespielt, einfache Tore erzielt und im Angriff auch seine individuelle Klasse entfaltet“, erläuterte Naskowiak. Bereits zur Pause lagen die Gastgeberinnen nahezu vorentscheidend mit 22:14 in Front.

Auch im zweiten Abschnitt lief der schnelle Ball nur in eine Richtung und bereits in der 41. Spielminute knackte die HSG die 30-Tore-Marke. „Wir haben uns aber nicht aufgegeben und uns weiter auch auf unser eigenes Angriffsspiel konzentriert. Vielen Dank für ihren Einsatz auch an unsere beiden Aushilfen Verena Waldmann und Rebekka Polley“, berichtete Martin Naskowiak. Und auch Nadine Schaefer lobte die Moral ihrer Mannschaft: „Wir hatten trotz des Rückstands auch immer wieder schöne Spielzüge und einige Abläufe haben schon gut funktioniert. Zudem freuen wir uns über den Einstand von Nadine Dietrich, die sogleich zwei Tore erzielen konnte.“

Bis zum nächsten Spiel haben die Barsinghäuserinnen ausreichend Zeit, weiter am Feinschliff zu arbeiten. Am 05. November um 18 Uhr ist die HSG Deister Süntel II in der Glück-Auf-Halle zu Gast. Und bis dahin sind auch die Trikots wieder raus aus der Waschmaschine und zumindest optisch nahezu fleckenfrei.

HV Barsinghausen III: Mareike Schmerbach, Sandra Kopytziok; Dörte Banek, Sonja Hofmann, Kathrin Naskowiak, Swea Müller (9), Verena Waldmann (3), Anita Mitschke, Tanja Emme (3), Nadine Dietrich (2), Rebekka Polley (1), Lena Benecke (1), Nadine Schaefer (5/3).