Skip to main content

Derbysieger + Spitzenreiter!!

Erstellt von Dilara Vural | |   1. Frauen

1. Damen gewinnt emotionales Derby gegen den bisherigen Tabellenführer Empelde.

Diese beiden Titel hatten wir bei dem Spiel am Samstag gegen den bis dato Erstplatzierten TuS Empelde in Aussicht. Dass es nicht leicht werden würde, sich diesen Sieg zu holen, war uns bereits zu Beginn der Saison klar. Die stark aufgestellte Empelder-Mannschaft spielt nicht nur temporeichen Handball, sondern hat auch individuell starke Spielerinnen aufzuweisen. Daher wussten wir, dass unser Trainer mit der Devise „wer die stärkere Abwehr stellt, wird das Spiel gewinnen“ mit Sicherheit Recht behalten würde. 

Mit diesem Wissen und einem vollen Kader gingen wir Samstag in heimischer Halle vor voller Tribüne in das Spiel. Die Zuschauer konnten direkt zu Beginn einen spannenden Schlagabtausch beobachten, der geprägt war von schnellen Angriffen, starken Torhüterleistungen und viel Körpereinsatz. Bis zur 14. Minute blieb das Spiel mit einem 7:6 offen und keiner der beiden Mannschaften gelang es, sich abzusetzen. Dank einer unglaublich starken Annika im Tor und gut platzierten Toren unsererseits schafften wir es dann aber doch uns in der 20. Minute mit einem 12:7 in Führung zu gehen. Angetrieben von der lauten Kulisse und der Motivation Sarah und Marleen, die sich in der 1. Halbzeit beide schwer am Knie verletzten, diesen Sieg zu schenken, gingen wir mit einem Stand von 18:14 in die Halbzeitpause. 
Da uns nun in der zweiten Halbzeit zwei wichtige Rückraumspielerinnen fehlten, mussten wir deutlich mehr wechseln als noch zuvor. Wir probierten viele verschiedene Variationen aus, mit der wir bis in die 47. Minute unsere 5 Tore Führung bei einem Spielstand von 27:22 halten konnten. Leider schlichen sich dann doch die Nerven ein und wir riskierten zu schnelle Abschlüsse und zu viele Fehlwürfe. Diesen Einbruch nutzte Empelde umgehend aus und verkürzte in der 58. Minute auf das 29:28. Jedem einzelnen konnte man jedoch ansehen, dass der Kampfgeist zu hoch war, um diesen Sieg noch aus der Hand zu geben. Jenny Lönneker erzielte das 30:28 und einige Sekunden später konnten wir uns als Derbysieger und aktueller Spitzenreiter von unseren Zuschauern feiern lassen. 

An dieser Stelle bedanken wir uns noch mal an die zahlreiche Unterstützung und die Trommler auf der Tribüne.
Unseren Spielerinnen Sarah & Marleen wünschen wir eine gute und schnelle Besserung!