Skip to main content

Mit Tempo zum Sieg: HVB-Frauen gewinnen in Auhagen

Erstellt von Christian Helmstedt | |   3. Frauen

Ein Spielbericht zum Auswärtssieg der dritten Damen.

Sachsenhagen (He).  Die Auszeit der Gastgeberinnen in der 17. Spielminute gab das Spielgeschehen zwischen dem MTV Auhagen II und den 3. Handballfrauen des HV Barsinghausen in bildlicher Form sehr gut wieder. Während MTV-Coach Thorben Banoczay mit lautstarker Stimme und großflächigen Gesten sein Team auf die großen Lücken im eigenen Abwehrverbund hinwies, war Co-Trainer Martin Naskowiak die Ruhe selbst, wirkte gut gelaunt und hielt sich mit Worten und Gebärden zurück. Beim Zwischenstand von 11:4 für die HVB-Farben hatte der Barsinghäuser Co-Trainer aber auch keinen Grund dazu, die Partie allzu ausufernd zu reflektieren. Und auch nach 60 Minuten war Martin Naskowiak zufrieden, als ein 34:20 (18:9)-Auswärtssieg für den HVB auf der Anzeigetafel leuchtete.

Swea Müller und Tanja Emme brachten die Barsinghäuserinnen vor knapp 20 Besuchern in der Sporthalle der Grundschule in Sachsenhagen mit jeweils zwei Doppelpacks mit 4:0 in Front. Die Gastgeberinnen konnten erst in der 10 Minute zum 1:4 verkürzen. „Wir haben von Beginn an ein gutes Spiel gemacht. Wir hatten viel Tempo drin, konnten in der Abwehr viele Ballgewinne verbuchen und dadurch viele Gegenstöße laufen “, freute sich HVB-Spielertrainerin Nadine Schaefer. Über 10:3 und 14:5 kamen die Gäste temporeich zum 18:9-Halbzeitstand. „Aus der starken Abwehr heraus haben wir gut nach vorn gespielt“, analysierte auch Martin Naskowiak zufrieden.

Auch nach dem Wechsel blieben die Deisterstädterinnen tonangebend. Das Muster war indes zumeist das gleiche wie im ersten Abschnitt: Stabile Abwehr, Ballgewinn, Tempogegenstoß und Torabschluss. Während Mareike Schmerbach und Sandra Kopytziok im HVB-Gehäuse die Bälle schnell wieder ins Spiel brachten, setzten Inga Neumeister, Kathrin Naskiowiak, Diana Helmstedt und Anita Mitschke die wieselflinken Swea Müller und Tanja Emme immer wieder gekonnt in Szene. Zudem feierte mit Lena Benecke eine Debütantin ihren ersten Treffer. „Ich freue mich für Lena, die ihr erstes Spiel für uns gemacht hat und sogleich auch ein Tor erzielen konnte“, sagte Nadine Schaefer. Martin Naskowiak ergänzte, dass auch Dörte Banek und Sonja Hofman in ihren jeweils zweiten Spielen für die HVB-Sieben wieder gut mitgespielt haben.

Der 30. Treffer erzielte indes Tanja Emme, die zuvor noch mit einem Gegenstoß an der guten MTV-Torsteherin Luisa Wulf gescheitert war. Beim nachfolgend etwas unkonzentrierten Abwurf konnte die torhungrige HVB-Akteurin den Ball abfangen und ins verwaiste Tor einnetzen. „Tanja kam um diesen Treffer nicht drumherum, sonst wäre es sehr auffällig gewesen“, schmunzelte Martin Naskowiak. So freut sich das HVB-Team auf eine Runde Kaltgetränke beim nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag um 15:05 Uhr gegen die HSG Exten-Rinteln.

HV Barsinghausen III: Mareike Schmerbach, Sandra Kopytziok; Dörte Banek, Sonja Hofmann, Kathrin Naskowiak, Tanja Emme (13), Inga Neumeister, Anita Mitschke, Swea Müller (11), Diana Helmstedt (6/2), Lena Benecke (1), Nadine Schaefer (3/2).