Skip to main content

Weibliche E Jugend mit erfolgreichem zweitem Spieltag

Erstellt von Kai-Uwe Hofmann | |   wE

Am 14.11. hatte die Mannschaft von Kai-Uwe Hofmann ihren zweiten Turniertag.

Der zweite Spieltag der wE beginnt mit Konfusion um den Austragungsort. Die Heimathalle des Gastgebers TV Hannover Badenstedt (TVHB) war aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt und es gab einen alternativen Austragungsort. Nun scheinen in Hannover manche Adressen "um die Ecke" zu liegen, jedenfalls führte Google-Maps uns nur "ungefähr" hin, die Halle selbst lag dann doch abseits und gut versteckt. 
Schwamm drüber, wir haben sie ja gefunden, nicht zuletzt, weil alte Hasen schon mal vor Ort waren. 

In guter Besetzung von 10 Spielerinnen und in zumeist guter Stimmung traten wir zum Turnierspiel gegen den TVHB sowie HSG Hannover-West an. 
Der Spieltag wurde zunächst in der Kabine mit einem laut und schief gesungenen Geburtstagsständchen für Charlotte eröffnet. Davon beschwingt standen wir dann unserem ersten Gegner  TVHB mit deren teils sehr starken Mädchen gegenüber. Sie waren zwar nur sieben an der Zahl, dafür aber qualitativ gut besetzt und mit einem hochklingenden Vereinsnamen gesegnet. 

Das Spiel des TVHB lief im Wesentlichen über deren zentrale Spielerin, die dann nach Torerfolg im Wechsel durch eine von zwei ebenfalls sehr schnellen und wendigen junge Damen ersetzt wurde. Unsere Abwehr, die wir zu Beginn stark aufgestellt hatten, war maximal gefordert, zur Erbauung des Trainerteams aber wach und auf Posten. Es war reine Freude zu sehen, wie oft die Badenstedter Angriffe schon kurz hinter der Mittellinie versandeten und es unseren Mädels gelang, die im Training immer wieder geübte "Begleitung" der Gegnerin Ri. Tor umzusetzen und dabei noch auf der richtigen Seite unterwegs zu sein. Es gelangen nur wenige Durchbrüche zentral zum Tor, aber auch diese konnten dank unserer starken Torhüterinnen oft genug entschärft werden. So mussten wir nur 4 Gegentore notieren. 
Auf der Angriffsseite war trotz individueller Stärken zu erkennen, dass wir im Training noch Schwerpunkte bei Taktik, Raumgefühl und Aufstellung setzen müssen, um hier noch besser zu werden. 
Letztlich erzielten auch wir 4 Tore, trennten uns schiedlich-friedlich vom TVHB und gingen gefühlt mit einem kleinen Sieg von Platz. 

Beide Spiele wurden übrigens mit Rücksicht auf die fehlenden Auswechselmöglichkeiten des TVHB und aufgrund eines zu frühen Pausenpfiffs mit drei Halbzeiten a. zehn Minuten gespielt. 

Unser nächster Gegner HSG HW war gefühlt zu hoch gemeldet. Zwar haben auch wir sehr "junge" Spielerinnen im Kader, die über noch keinerlei Spielerfahrungen verfügen, weshalb wir eine gewisse Leistungsspreizung nicht vehehlen können. Beim Gegner aber war die Eine oder Andere tlw. so frisch, dass der Ball noch nicht unbedingt allen als Sportgerät bekannt war. Dennoch hat die HSG gestärkt durch einige erfahrenere Spielerinnen uns auch vor Aufgaben gestellt, wie z.B. sich gegen körperlich "überragende" Gegener durchsetzen zu müssen, oder auch mal was einstecken zu können.
Das Spiel ging letztlich mit 11:3 deutlich zu unseren Gunsten aus, wobei wir die Bestätigung und positiven Gefühle aber eher aus dem ersten Spiel mitnahmen. 

Besonderer Erwähnung bedarf Lena, die in der Abwehr über sich hinaus gewachsen ist und Glanzpunkte sowohl in effektiver Verteidigung als auch Balleroberung  setzte, obwohl sie von Knieschmerzen geplagt war. Daneben gebührt allen im Team ein dickes Lob. Fast jede hat sich in die Torschützenliste eingetragen, ihr habt saustark gekämpft (mit den Gegnerinnen, den Trainern und auch mit euch selbst), konntet immer wieder Bälle erobern und habt dann noch mit einigen schönen Kombinationen und Pässen Eurem Trainerteam ein staunenden Grinsen ins Gesicht gezaubert.