Skip to main content

Trotz Niederlage - HVB-Damen freuen sich über zwei Siegpunkte

Erstellt von Patrick Teesink | |   3. Frauen

Aus dem geplanten Punktspiel wurde ein Testspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Letter.

Barsinghausen (He). Die 3. Handballfrauen des HV Barsinghausen haben ihre Auftaktpartie gegen die SG Letter 05 zwar mit 27:30 (10:16) verloren, dennoch gab es auf Seiten der Gastgeberinnen allseits frohe Gesichter. Die Gäste hatten drei Spielerinnen ohne gültigen Pass an Bord - bei nur acht SG-Akteurinnen bestand somit keine Möglichkeit für ein offizielles Spielgeschehen. Kurzerhand einigten sich beide Parteien auf ein Testspiel. "Wir hatten richtig Lust zu spielen. Toll, dass es geklappt hat", freute sich HVB-Spielertrainerin Nadine Schaefer. Die beiden Siegpunkte blieben ergebnisunabhängig indes fest in Barsinghausen. "Wir haben das Beste aus der Situation gemacht und nach knapp eineinhalb Jahren endlich mal wieder Handball gespielt“, war auch HVB-Co-Trainer Martin Naskowiak über den Start nach der Corona-Pause froh.

Szenenapplaus, Torjubel, Spielzüge - lange mussten die HVB-Anhänger auf einen Besuch in der Glück-Auf-Halle warten. Von Beginn an sahen die Zuschauer eine attraktive Testpartie, in der die agilen Gäste mit ansehnlichem Tempospiel gefielen und beim 13:23-Zwischenstand nach 39 Minuten sogar mit zehn Treffern in Front lagen. Martina Heine und Heike Ebernickel hatten am Kampfrichtertisch entsprechend viel zu tun. "Letter hat eine gute Mannschaft", berichtete Nadine Schaefer, die aber auch mit ihrer Sieben sehr zufrieden war: "Unsere Abwehr stand vernünftig und im Angriff hatten wir schon viele gute Ideen. Es hat Spaß gemacht. Zudem war der Druck durch den Testcharakter etwas weg", gestand die HVB-Übungsleiterin, die darüber nicht ganz unfroh war: "Swea und vor allem Dörte und Sonja hatten somit einen leichteren Einstieg bei uns.“ Während Swea Müller zuletzt im Landesliga-Team des HVB auf Torejagd ging, waren Dörte Banek und Sonja Hofmann noch ohne Erfahrung in Punktspielen. Beide kommen aus dem Team "Mama", einem Zusammenschluss von Müttern, deren Nachwuchs in der HVB-Jugend spielt. "Ich fand, es war ein toller Einstand von den Dreien", Martin Naskowiak, der anlässlich seines Geburtstages vor dem Spiel standesgemäß mit einem Ständchen bedacht wurde.

Ab der 50. Spielminute ließen bei den Spielerinnen der SG Letter langsam die Kräfte nach und die HVB-Frauen schöpften nochmals Hoffnung. Eine doppelte Unterzahl nach zwei Hinausstellungen machte die Aufholjagd dann allerdings zunichte, so dass Letter zum letztlich verdienten 30:27-Testspielsieg kam - und Barsinghausen zu den beiden offiziellen Auftaktpunkten und der Tabellenführung.
HV Barsinghausen III: Mareike Schmerbach, Sandra Kopytziok; Dörte Banek, Sonja Hofmann (1), Kathrin Naskowiak (4), Tanja Emme (6), Swea Müller (9), Anke Warnecke, Diana Helmstedt (6), Nadine Schaefer (1/1).

Das nächste Spiel bestreiten die HVB-Damen am 14.11. beim MTV Auhagen II. Anwurf in der Sporthalle der Grundschule Am Ziegenbach in Sachsenhagen ist um 13 Uhr.