Skip to main content

Nach langer Pause - 3. HVB-Damen starten in die neue Saison

Erstellt von Patrick Teesink | |   3. Frauen

Wollen in heimischer Halle erfolgreich loslegen.

Barsinghausen (He). Im März 2020 haben die 3. Handballdamen des HV Barsinghausen zuletzt um Punkte gespielt. Dem überragenden 36:4-Kantersieg gegen Auhagen folgte dann die Einstellung des Spielbetriebs. Die coranbedingte Pause endet nun am kommenden Sonntag: Um 15 Uhr empfängt die Mannschaft von Spielertrainerin Nadine Schaefer zum Saisonauftakt die SG Letter 05. Anwurf ist um 15 Uhr in der Glück-Auf-Halle. Für die Zuschauer gilt die 2-G-Regel, dafür keine Maskenpflicht und Luca-App.

Einen Großteil der spielfreien Zeit gestalteten die HVB-Damen mit kreativem Online-Training. Vor allem der 70er Jahre Hit "Trimm-dich-und-halte -dich-fit" von Rudi Carrell wurde bei jeder Einheit in das Aufwärmprogramm eingebaut. Unter anderem motiviert der 2006 verstorbene Showmaster in seinem Klassiker zur Bewegung des Armes und zum Anheben der Füße. Und diese Inhalte wollen die Barsinghäuserinnen gegen Letter umsetzen: Anlauf nehmen, Abspringen, mit dem Wurfarm ausholen und nach dem Sprungwurf möglichst den Torerfolg bejubeln.

"Ich bin freudig, aber auch aufgeregt und mir ist auch etwas mulmig zumute", berichtete Nadine Schaefer vor dem Abschlusstraining, bei dem der Carrell-Klassiker  natürlich nicht fehlen durfte. Ob es zum Auftakt sogleich für einen Heimsieg reicht ist unklar und scheinbar auch irgendwie erst einmal egal. Alle freuen sich, dass der Ball wieder fliegt.