Skip to main content

Poorova ist Bratwurst-Fan

|   1. Frauen

Handball: Slowakische Austauschschülerin fühlt sich in Barsinghausen wohl

von Jörg Zehrfeld

Die Handballerinnen des HV Barsinghausen haben Unterstützung aus der Slowakei bekommen. Die 17-jährige Lea Poorova kommt aus der Nähe von Bratislava und besucht im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms für ein halbes Jahr das Hannah-Arendt-Gymnasium. Die Slowakin hat bereits einige Partien für die Jugendnationalmannschaft ihres Landes absolviert. Nun trainiert und spielt sie für die Zeit ihres Aufenthalts am Deister beim HVB.

Und das nicht zu knapp, Poorova ist für die A-Juniorinnen sowie für das Damenteam am Ball. Vor einigen Wochen hat sie kurzentschlossen mit einer akzeptablen Zeit an einem 5000 Meter-Lauf in Hannover teilgenommen. Aber auch die Arbeit in der Schule kommt nicht zu kurz. Zur Zeit kämpft sich die Neu-Barsinghäuserin durch Schillers „Kabale und Liebe“ und hat ein wenig Respekt vor den ersten Klassenarbeiten. „Die Mitschüler, die Schule, der Sport im Verein und auch die schöne Natur rund um Barsinghausen sind super“, ist die sympathische Handballerin des Lobes voll über ihre Heimat auf Zeit.

Unterschiede sieht die Linkshänderin im Handball. „In der Slowakei wird eindeutig härter gespielt und der Einsatz von Haftmitteln ist die Regel“, berichtet Lea. Es gefällt ihr auch in ihrer Gastfamilie, das Ehepaar Regine und Gerd Köhler bietet der 17-Jährigen für die Dauer des Aufenthalts ein Zuhause. „Es passte mit Lea vom ersten Tag an, sie hat sich gut eingelebt“, berichtet Regine Köhler. Ihre Tochter Cornelia Wolff freut sich ebenfalls über den Familienzuwachs. „Ich habe endlich mal eine Schwester“, strahlt die bisher nur mit Brüdern gesegnete Wolff.

Mittlerweile hat Poorova ausreichend Bekanntschaft mit der deutschen Küche gemacht. „Bratwurst ist sehr lecker“, hat sie die Qualität deutscher Wurstwaren für sich entdeckt und will auf Empfehlung von Trainer Jürgen Löffler demnächst auch Grünkohl und Bregenwurst probieren. Dass Gastvater Gerd Köhler jetzt jeden Tag für seinen Gast Bratwürstchen grillt, ist aber nur ein Gerücht. 

(Quelle: Calenberger Zeitung)