Skip to main content

Jahresrückblick - Teil 4

Erstellt von Julian Frädermann, Benjamin Köhler, Rico Finger | |   1. Männer

Herrenmannschaften

1. Herren - Konsolidierung geglückt! 

Nach dem erneuten Abstieg aus der Oberliga Niedersachsen stand für Trainer Jürgen Löffler und seine Schützlinge ein Jahr des Umbruchs an. Mit Spielern wie Narten, Wegner, Gogol, Strulik, Zimmermann und Graafmann verlor die Mannschaft nicht nur Spieler sondern auch „Typen“ die nicht einfach so zu ersetzen sind.

Mit Hannes Stille und Rückkehrer Julian Frädermann sowie Alexander Krüger und Kevin Loh wurde die Mannschaft punktuell verstärkt. Aus dem eigenen „Stall“ rückten mit Jason Konitz und Lukas Müller zwei junge und hochtalentierte Spieler in den Kader. Selbst der bittere und kurzfristige Ausfall von Daniel Densky (Kreuzbandriss) riss keine Lücke in die Mannschaft - eher im Gegenteil - sie ist noch enger zusammengerückt.

Mit dem Saisonstart und den tollen Leistungen zu Beginn der Saison wuchs auch wieder die Begeisterung bei den Fans. Höhepunkt war sicherlich das spannende und hochdramatische Samstagsspiel gegen die HSG Nienburg vor knapp 300 Zuschauern.

Die Konsolidierung ist nicht nur geglückt, der aktuell zweite Tabellenplatz lässt den Traum von der Rückkehr in die Handball-Oberliga sogar weiter am Leben.

Mit dem Heimspiel gegen die 3.Liga-Reserve aus Braunschweig und dem Auswärtsspiel bei der HSG Oha startet die Mannschaft ab dem 14.01.2018 ins neue und hoffentlich erfolgreiche Jahr 2018!

2. Herren

Nachdem die Mannschaft es in der letzten Saison in die Aufstiegsrelegation zur Landesliga geschafft hat, musste sich das Team nahezu komplett neu aufstellen. Torhüter Maximilian Mücke fällt seit Saisonbeginn aus, Joel Bargmann verletzte sich im letzten Spiel der vergangenen Saison, Jason Konitz und Lukas Müller rückten in den Kader der 1. Herren auf und Maximilian Umenhof verschlug es im September auf die Polizeiakademie nach Hann.Münden.

Der Saisonstart glückte trotz der zahlreichen Ausfälle und Abgänge dennoch. Vor allem daran beteiligt waren die Neuzugänge Dennis Höger, Dennis Schulze, Marcel Köhne und Magnus Hofmann, die in den ersten Spielen trotz der kurzen Vorbereitung voll ins Team integriert wurden. Nach den Herbstferien geriet der HVB-Motor jedoch ins Stocken. Zu viele Ausfälle, Krankheiten, eine schwache Trainingsbeteiligung sowie die Versetzung von Janick Schulze nach Plön brachten einen wahren Bruch ins Spiel. So kam es, dass aus den letzten vier Spielen nur ein magerer Punkt mitgenommen werden konnte.

Nach der Weihnachtspause will das Team jedoch neu angreifen. Dann sind alle Spieler wieder hungrig auf Handball und werden durch harte Arbeit im Training hoffentlich das Ruder wieder umreißen können!

3. Herren

Zu Saisonbeginn war allen klar, dass es eine schwere Saison wird. Die Hälfte der Mannschaft aus dem Vorjahr gibt es nicht mehr. Viele haben aus privaten oder beruflichen Gründen aufgehört. Nichtsdestotrotz wollten die letzten 5 es mit der A-Jugend versuchen, diese Herausforderung anzunehmen.

Die ersten 5 Spiele waren sehr vielversprechend und gingen mit einer Bilanz von 4:6 Punkten aus. Durch Krankheiten, Prüfungen, und kleine Unstimmigkeiten waren die letzten Spiele jedoch eher zäh und wurden unnötig verloren.

Unser Ziel nach der Winterpause ist es, den alten Zusammenhalt der doch jungen Mannschaft wiederzufinden, um an die ersten Spiele der Saison anzuknüpfen.